23.12.2007

Wintergewandert

Posted in Galerie at 16:10 by Tokbela

winterwunder-004s.jpgZwei Paar Socken untenrum und vier Pullis obenrum sollten mich vor der ärgsten Kälte schützen, aber dann reichte der Akku nichtmal lange genug, im meine Hände nennenswert frieren zu lassen. Trotzdem konnte ich ein paar Fotos von festgefrorenem Nebel schießen – beinahe so schön wie echte weiße Weihnachten.

22.12.2007

Gekrabbel

Posted in Pinnwand at 23:12 by Tokbela

Eben war ich beim Lebensmittelhändler meines Vertrauens. Und mit Freude kann ich verkünden: Die Adventszeit ist vorüber! Keine einzige Printe und keinen einzigen Weihnachtsmann gab das Angebot mehr her!

(Dafür gibt es jetzt Glücksklee und Käfer aus Schokolade. Kann nicht einfach wieder Sommer sein, nur kalt?) 

21.12.2007

Also, Frau Jette,

Posted in Briefkasten at 17:06 by Tokbela

es wäre echt nicht nötig gewesen, zum Verpacken Ihre gesamte Kita-Crew zu mobilisieren.

Danke, danke, danke. Und Ihnen auch frohe Weihnachten und so! 

8.12.2007

Durlach lässt’s brennen

Posted in Galerie at 21:21 by Tokbela

lichtan.jpgKlimasau Karlsruhe – wir sind dabei!

(Bei uns brennt ein Kerzlein, wegen Weihnachten. Und die Tagesschau brennt auch. Gruß an BILD.) 

(Hier übrigens noch eins für Frau Jette.) 

Weggebracht

Posted in Parkbank at 14:00 by Tokbela

spieltheorie.jpg Die Spieltheorie (ein Teilgebiet der Mathematik, der auch wunderbarerweise in der Volkswirtschaft Beachtung findet) mag im ersten Moment sehr theoretisch klingen, begegnet uns aber regelmäßig auch in der realen Welt. Wie mir heute.

Klein Tok wollte nämlich während des Einkaufens kurz vier Pfandflaschen am Automaten zurückgeben. Als sie zum ersten Mal – zu Beginn des Einkaufs – dort vorbeihuschte, standen – anders als sonst üblich – tatsächlich zwei Leute mit drei und zwei Flaschen vor dem Automaten. 

Und hier kommt die Spieltheorie zum Einsatz. Klein Tok dachte sich nämlich: "Nein, du wartest jetzt nicht, denn normalerweise ist dieser Automat frei und du kannst deine vier Flaschen abgeben, ohne vorher auf fünf Flaschen warten zu müssen."

Was die Spieltheorie nicht wusste war, wie die Schlange aussah, als Tok später nochmal zurückkam (und sich aufgrund des Zeitpunktes grummelnd in die Schlange stellen musste). 

7.12.2007

Berechtigt

Posted in Pinnwand at 08:47 by Tokbela

T: "Owehoweh! Diese Woche hab ich Dienstag drei Stunden Recht*, Mittwoch drei Stunden Recht** und Donnerstag drei Stunden Recht*!"

R: "Ich hab immer Recht."

* BGB
** VVG

6.12.2007

Taufen

Posted in Pinnwand at 19:49 by Tokbela

Als brave Kirchensteuerzahlerin bekomme ich auch regelmäßig das örtliche Kirchenblättchen. Meine Lieblingssparte sind… die Taufen.

Wundert euch? Lest selbst.

Felizian, Alexandra Carmen Felizitas, Leon Clark, Yannick, Lukas Florian, Constanze Charlotte, Erik Kilian, Maxim.

Das Who-Is-Who der deutschen Namenscharts. 

[Nachtrag, 7.12.]

Ganz toll finde ich auch, im Editorial als "Liebe Christinnen und Christen" angesprochen zu werden.