Impressum

Betreiber:

Adresse

Auf vielen Seiten findet man an dieser Stelle irgendwelche Haftungsausschluesse. Frueher waren das die beruehmten Texte, die mit “Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden […]” begannen und immer gleich formuliert waren. Mittlerweile scheint sich herumgesprochen zu haben, dass dieser Text eher kontraproduktiv ist.

Trotzdem gibt es auch heute selbst auf privaten Seiten noch ellenlange Rechtsbelehrungen, die meiner Meinung nach mehr als ueberfluessig sind. Wahrscheinlich haben die entsprechenden Betreiber den Text selbst nie gelesen oder wenn, nicht drueber nachgedacht.

Nochmal langsam fuer alle: Entweder ich handle nach unseren Gesetzen, dann muss ich das nicht extra hinschreiben, oder eben nicht, dann wird so ein Text auf einen Richter einen eher schlechten Eindruck im Sinne von “der wusste schon, was er da treibt” haben.

Deswegen moechte ich hier aus Die Sinnlosigkeit von Disclaimern zitieren:

Disclaimer:

Hiermit erkläre ich folgendes: Ich muss nicht ausdrücklich erklären, dass ich mich an Gesetze halte. Dies ist eine Selbstverständlichkeit. Keine Erklärung von mir kann Gesetze ausser Kraft setzen oder Haftung von mir abwenden.

Daher ist auch dieser Disclaimer völlig sinnlos und überflüssig.