21.1.2008

MedGedöns

Posted in Parkbank at 19:08 by Tokbela

Ich bin stolze Besitzerin einer Schilddrüsenunterfunktion. Mit dieser gehe ich etwa alle drei Monate zum Arzt, damit ich auch jedes Mal Praxisgebühr entrichten kann. Dort wird mir dann Blut abgenommen und wenn die Laborwerte dann da sind, bekomme ich ein neues Rezept für Hormontabletten, damit alles ok ist.

Soweit zur Theorie. In der Praxis muss ich mich für den Satz "Alles ok, hier ist Ihr Rezept" entweder gute anderthalb Stunden ins Wartezimmer setzen, oder dort mehrmals täglich anrufen, bis der Herr Doc Zeit für mich hat und mal zurückruft. Immerhin kann man ihn in seinen Sprechstunden nicht stören. Verständlich. Und weil ich als arbeitstätige Frau keine Zeit habe, mich zwischen Rentnern in einem stickigen Wartezimmer zu langweilen, habe ich mir bisher auch stets telefonisch Bescheid geholt.

Dieses Mal habe ich mir etwas ausgedacht. Ich fragte die Arzthelferin bei der Blutabnahme, ob es möglich sei, dass der Doc von sich aus bei mir anruft, sobald er Zeit hat. Also quasi das, was er sonst auch machen würde, nur ohne das Brimborium, was ich damit immer habe. Sogar die Nummer von meinem Arbeitsplatz habe ich ihr gegeben. Alles kein Thema, meinte sie.

Nun sind mir allerdings zwischenzeitlich (also zwischen letztem Blutzapfen und Telefonat mit $Doc) dummerweise die Tabletten ausgegangen, was unschön ist. Ines weiß sicher, wie sich eine unbehandelte Hypothyreose anfühlt. Schlechte Laune und Konzentrationsunfähigkeit sind da die Hauptwirkungen bei mir. Und da sich der Doc noch immer nicht gemeldet hat, rief ich eben da mal an, ob die Laborwerte schon da seien und kam bei einer schlechtgelaunten Arzthelfertussi aus.

Klar, Werte schon seit Freitag fertig. Und es wäre gut, dass ich mich endlich melde, denn der Doc telefoniert nur auf Anruf, und selbst das könne sie mir auf keinen Fall versprechen. Dass es anders abgesprochen war und außerdem meine Tabletten alle sind, schien sie da weniger zu interessieren. Sie würde dem Doc mal nen Zettel hinlegen, vielleicht riefe er zurück.

Jetzt meine Frage an euch, denn ich habe da wenig Erfahrungswerte: Liegen meine Erwartungen da zu hoch? Ich möchte doch nur, dass der Zettel da ohne Telefonterror hinkommt…

9 Responses to “MedGedöns”

  1. Uwe Says:

    Verlaß dich auf andere und du bist verlassen. Oder um kurz auf deine Frage zu antworten: Ja.

  2. Tokbela Says:

    Vielleicht bin ich ja auch nur zu verwöhnt, weil das bei meinem Arbeitgeber (den ich hier nicht nenne, um Schleichwerbung zu vermeiden) alles kein Problem wäre.

  3. emily Says:

    bei mir läuft das ganz anders. ich bekomme die rezepte auch ohne vorherige blutabnahme. diese wird nur ein mal jährlich beim großen durchchecken (weil ich schon so alt bin) gemacht. dabei erfolgt dann auch die kontrolle der hormone. geändert sich da allerdings noch nie etwas.
    ansonsten bekomme ich befunde von der arzthelferin, und zwar beim ersten anruf. wenn doch mal was nicht in ordnung ist, dann stellt sie mich direkt zum herrn doktor durch. der hält das gespräch aus rücksicht auf die anderen patienten ganz kurz, denn im normalfall muss ich ja dann sowieso noch mal in die praxis.
    fazit: wenn alles ok ist, dann geht das bei mir sehr schnell und unkompliziert.

  4. gralkor Says:

    nein, Du hast einfach nur einen miesen Doc.

    Ich habe auch ein gewisses chronisches Problem, was mich zu einem Tablettenjunkie macht… (sowas kennste ja ;) )
    Ich gehe zur Arzthelferin, löhne, “spende” Blut und hole mir eine Woche danach meine Tabletten ab.
    Wenn sich was Relevantes ändert, ruft die gute Frau Dipl.-Med. an, und diskutiert mit mir den Vorsprechtermin.
    Da bin ich dann da und 10 Minuten später bin ich i.A. wieder raus.

    G.

  5. Ines Says:

    Hmm, nee weiss nich wie sich das anfühlt – schlechte Laune und Konzentrationsschwierigkeiten hab ich nämlich auch MIT Tabletten. Aber mein (neuer) Arzt kümmert sich noch tausendmal schlechter um mich, als deiner… Blutwerte sind seit bestimmt einem Jahr nicht mehr gemessen worden…

  6. tro Says:

    Mein Neurologe ist da eigentlich ganz zuverlässig, obwohl mich manchmal das Gefühl beschleicht, dass er unter ähnlichen Krankheiten leidet wie ich, denn obwohl er das gesamte Gespräch mit seinem Lappi fleißig mittippelt, stellt er mir jedes mal die selben Fragen, bzw. muss ihm auf die Sprünge helfen, was beim letzten Mal so besprochen wurde. ;)

  7. gralkor Says:

    der Arme.
    Wenn Dein Neurologe an den gleichen Krankheiten wie Du leidet, muss der mal dringend zum Neurologen…

    G.

  8. tro Says:

    Daran hab ich auch schon gedacht. Und wenn ich es schaffe, so weit zu denken, dann kann es ja so schlimm nicht um meinen Neurologen bestellt zu sein ;).

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.