21.11.2007

Spinatig

Posted in Parkbank at 12:46 by Tokbela

Meine Lieblingsjahreszeit ist da und ich schwächel ein wenig vor mich hin. Husten, Schnupfen, Naselaufen. Insgesamt bisschen störend, aber nichts weiter Schlimmes.

Linderung verschaffen da wunderbare "Euka Menthol"-Bonbons. Nase frei, Niesen weg, Husten weniger.

Jetzt möchte ich als naturwissenschaftlich Interessierte natürlich wissen, welcher der Inhaltstoffe für die Wunderheilung verantwortlich ist. Eukalyptus oder Menthol? Vielleicht wunderbare zusätzliche Zutaten?

Flugs schaute ich mir die Ingredienzenliste an:

Glukosesirup, Zucker, Aroma, Pflanzenauszüge (Brennessel, Spinat)

Was ist eigentlich ein Placebo? 

9 Responses to “Spinatig”

  1. emily Says:

    an Ihrer stelle würde ich mal beim hersteller nachfragen. ich kann mir nicht vorstellen, dass in den bonbons weder eukalyptus noch menthol zu finden sein soll. die verstecken sich bestimmt hinter dem bösen begriff “aroma”.

  2. Tokbela Says:

    Nja, auf der Packung wird groß mit “Reedy Creek Eukalyptus” geworben. Deswegen war ich ziemlich erstaunt angesichts der Zutatenliste. Wahrscheinlich steckt das tatsächlich hinter dem “Aroma” und Reedy Creek ist ein Australisches Chemielabor (;

  3. tro Says:

    Als ebenfalls naturwissenschaftlich Interessierter und zudem noch als ein in der Branche seiender, würde ich darauf tippen, dass es tatsächlich “nur” das Aroma ist. Zumal ich mir auch gerade nicht vorstellen kann, wie man die Extrakte einer Pflanze wie Eukalyptus in anderer Form in ein Bonbon verpacken kann. Zudem kann dies unter Umständen noch rechtliche Gründe haben, dies schlicht als Aroma zu bezeichnen, die sich mir allerdings im Moment nicht erschliessen.

    Wer sich da genau kundig machen möchte, kann (eventuell) hier: http://www.gesetze-im-internet.de/zzulv_1998/index.html fuendig werden.

  4. Tokbela Says:

    Wenn Eukalyptusextrakte drin sind, warum sind die “Pflanzenextrakte” nur aus anderem Grünzeugs?

    Ach wunderbare Welt der Lebensmittelindustrie, ich versteh dich nicht.

  5. tro Says:

    Deswegen mein ich ja, es könnte rechtliche Hintergründe haben. Vielleicht kann man Eukalyptusextrakte zum einen als das bezeichnen, was sie sind, oder eben als Aroma. Vielleicht gibt es da Unterschiede und man moechte nicht, dass jemand weiss, welches genau das ist und bezeichnet es deshalb schlicht als Aroma.

  6. Conny Says:

    Kann gut sein, dass die Brennnessel verwenden, weil da auch, wie in Eukalyptus, Cineol (ätherisches Öl) drin ist.

  7. Conny Says:

    Oh, ich hab mich verguckt ;)
    Ich schau demnächst mal nach, was da so an Inhaltsstoffen drin ist in Brennnessel. :)

  8. Tokbela Says:

    Cool, das wusste ich auch nicht.
    Hab mich schon gewundert, wo denn dieses ätherische Gefühl in der Nase herkam.

  9. Conny Says:

    Achja. Ich hab mal nachgeschaut, aber irgendwie kam da nichts richtiges bei raus *kopfkratz*

    Werden wohl wirklich nur noch Spinat und Brennnessel als Farbstoffe und Menthol/Eukalyptus im Aroma übrigbleiben…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.