10.10.2006
Zu spaet.
Nachdem ich gestern Abend (kurz vor meiner letzten Klausur) von der Information ueberrascht wurde, dass das Semester (war klar) und auch die Vorlesungszeit bereits angefangen haben, muss ich mir jetzt schnellstmoeglich einen Stundenplan zusammenstellen.
Kein Problem, mag so mancher meinen. Nur bin ich inzwischen im 5. Semester, also dem ersten Semester des Hauptstudiums. Also – so sieht es unsere Studienordnung vor – sollte ich mir zwei Tutoren suchen ([x]check), zwei Vertiefungsrichtungen waehlen ([x]check), dazu noch 15 SWS biologischen, 15 SWS informatischen und x SWS mathematischen Krempel ([ ]check). Anschliessend muss ich das zusammenfassen ([ ]check) und von meinem Tutor als genehmigte Faecherzusammenstellung absegnen lassen ([ ]check).
Zu meiner ersten Vorlesung heute kam prompt niemand (also niemand, der den wartenden Studenten etwas haette beibringen koennen), die zweite war sehr angenehm, das Thema (Bildverarbeitung) klingt auch spannend. Leider ueberschneidet sie sich mit der Genetik-Vorlesung.
Na, mal sehen. Jetzt jedenfalls aergere ich mich mit dem Studentenverwaltungssystem der Uni herum. Die Studenten sind seit neuestem naemlich eine Community, olé!
[Nachtrag]
ARGHL!
Von einigen meiner Veranstaltungen stehen Zeit und Ort noch nicht fest, die Suchfunktion ist fuer die Katz und ich muss noch gefuehlte tausenddreihundert SWS vergeben. Zeit fuer einen Tee und zwei Frust-Gurkenbrote.
October 10th, 2006 at 19:47
Es gibt schon seit Jahrzenten Informationswege (damals noch ohne Informatik und Computer) mit Hilfe derer man Ferienbeginn und Vorlesungsbeginn in Erfahrung bringen kann. Für Erstsemester gibts dafür extra Veranstaltungrn. Vielleicht sollte man so etwas auch für Ersthauptstudiumsemester anregen. (Schmunzel,schmunzel)
October 10th, 2006 at 20:30
Den Vorlesungsbeginn habe ich in diesem Jahr einfach verplant. Und ein wenig mehr Anleitung haette ich mir durchaus gewuenscht. Jetzt wuehle ich mich durch einen Wust von Chemievorlesungen, von denen nur sehr wenige ohne den Hinweis “Nur fuer $Studiengang” auskommen.
Dabei will ich doch nur lernen…
October 11th, 2006 at 07:50
irgendwie kann ich das verstehen, immerhin war in an der MLU VL-Beginn immer um den 15.
Ok, ich bin in Halle nie übers Vorstudium hinausgekommen (wie auch in 2 Semestern ;) ), aber an ner FH war das wenigstens logisch. Semesteranfang==Vorlesungsbeginn
G.
October 11th, 2006 at 08:45
Für eine Kurzzeitbetrachtung sicher logisch und schlüssig.
– Für eien Betrachtung aus der Ferne auch:
WS 15.10.-15.2. – SS 15.4.-15.7. Semester- und Vorlesungsdauer.
Der Unterschied liegt in den Nuancen der Variabilität des Tatsächlichen.
So findet hin und wieder eine Anpassung an regionale Ferienzeiten oder Feiertage statt.
– Erst mit der Abgeklärtheit der Distanz verwischen sich diese Unterschiede des täglichen Tuns.
October 11th, 2006 at 11:01
Das is mein Papa! Meiner! Der hat mich erzogen!
*stolz!*
Uebrigens sagte gestern auch der Prof, dass er quasi ueberrascht wurde davon, dass das Semester diesmal eine Woche laenger ist. Ich bin also nicht allein, das ist schoen.
October 11th, 2006 at 12:39
Tokbela wrote:
DAS erklärt Einiges ….
G., sich auf die große Entfernung berufend