25.9.2006

Nochmal zum Mitschreiben

Posted in Reality at 13:46 by Rafayel

Ihr kennt sicher auch die Durchsagen in (Regional?)Zuegen kurz vor der Endhaltestelle: Vielen Dank fuer Ihre Mitreise bei uns, auf Gleis 2 faehrt 12 Uhr 34 eine Regionalbahn nach … naja, usw. Fuer manche ganz hilfreich, fuer mich eher stoerend, denn ich kenne meine Anschlussverbindungen.

Auf der Strecke Leipzig – Chemnitz kommt man ab und zu in den Genuss einer eher ausgefallenen Vortragsweise. Ungelogen hat es da ein Angestellter geschafft, die Ansage auf gefuehlte zehn Minuten (real waren es aber sicher auch mindestens derer fuenf) auszudehnen. Ich habe selten jemanden so langsam reden und so viele Pausen machen hoeren. Die anderen Fahrgaeste ihrem Gekicher nach auch nicht.

Ganz im Gegensatz zu gestern. Ob der gute Mann meine Hummeln im Hinterteil spueren konnte oder fuer die Weltmeisterschaft im Schnellreden geuebt hat, weiss ich nicht. Aber extrem war es trotzdem. Kurz zur Situation: Kaum Umgebungsgeraeusche, entsprechend ihren Verhaeltnissen recht gute Qualitaet der Lautsprecher, der Mann hat weder genuschelt noch gelispelt oder aehnliches – alles in allem also eigentlich die idealen Voraussetzungen, um von der Durchsage auch etwas mitzubekommen.

Die ersten zwei Verbindungen waren bereits abgearbeitet, bevor ich auch nur feststellen konnte, dass der Mann ueberhaupt deutsch spricht. Nachdem ich mich dann voll darauf konzentriert habe, konnte ich sogar einzelne Woerter erahnen. In wenigen Sekunden ein halbes Dutzend Verbindungen runterrattern – richtig unheimlich. Zum Glueck haben sie ihn nicht als Telefonauskunft eingesetzt.

5 Responses to “Nochmal zum Mitschreiben”

  1. Uwe Says:

    Sei froh, daß du nicht IC fährst: “Läidies änd Djentelmän, ze nekst stopp is Halle-Saale mäyn stäyschn. Wie hoop ju hät ä pläsent dschörney änd wisch ju ä neis däi.”

  2. Tokbela Says:

    Ja, darueber hab ich mich bei meiner letzten IC(E)-Fahrt auch amuesiert. Ein Englisch, das nur Deutsche verstehen.

  3. Uwe Says:

    Die sollten die Schaffner aus Tschechien importieren, im EC von Prag nach Wien kamen die Ansagen fließend in Tschechisch, Deutsch und Englisch, sehr gut verständlich und mit nur wenig Akzent.

  4. gralkor Says:

    och, ich ignorier sowas immer…

    mich nerven diese assozialen Wesen, die immer meinen: BGS! IHREN AUSWEIS bitte.

    G.

  5. Uwe Says:

    Hmm, den wollte in all den Jahren, die ich nun regelmäßig durch Deutschland gurke, noch nie jemand sehen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.