6.9.2006

Kundenfang & Kundenbindung

Posted in Reality at 19:50 by Rafayel

Ich habe weder Ahnung von Wirtschaftswissenschaften noch von Marketing – solange ich weiss, wo und wann ich mein Lieblingsessen erwerben kann, reicht mir das. Doch auch oder gerade als Laie habe ich ein Recht mich zu wundern.

Was mir damals an neuen Supermaerkten gegenueber den Tanta-Emma-Laeden besonders gefallen hat, waren die Wuehlkisten mit woechentlich wechselndem Inhalt. Ob Kalender, Taschenbuch, Funkradio oder Schreibtischset – wenn man nur lange genug wartet, kann man hier fast alles finden. Und fuer Kinder ist das gleich doppelt so interessant, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Nunja, manchmal findet man da aber auch sehr exotische Dinge. Vor vielen Monaten bei meinem Haus-und-Hof-Lieferanten in Chemnitz z.B. eine recht komplette Reitausstattung (Stiefel, Helm, Hose). Klar, die Ware ist im Vergleich zu den Fachgeschaeften extrem guenstig. Aber ob man damit wirklich so viele Neukunden in den Laden locken kann, wuerde mich mal interessieren.

Ein aktuelleres Beispiel ist der Markt, bei dem ich momentan Stammgast bin. Dort kann man diese Woche seine Tochter in eine Ballerina verwandeln: rosa Schlaeppchen (nicht die richtigen Schuhe mit Band fuer die Knoechel), Body und Tutu. Oder alternativ Hose und Oberteil fuer die Morgengymnastik.

Mir kann niemand erzaehlen, dass man damit neue Kunden in den Laden lockt. Denn dazu muessten die erstmal von der Aktion erfahren. Im Internet findet man unter den Angeboten der Woche nur ein paar Filme und Socken. Und im zugehoerigen Prospekt konnte ich auch nichts entdecken.

Bleiben noch die Kunden, die eh schon dort einkaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den oben erwaehnten Produktpaketen vor allem auf eines spekuliert wird: Kleine Kinder, die ihrer Mama vom Moment des Erspaehens bis zur Kasse in den Ohren liegen, wie gerne sie doch schon immer mal reiten/tanzen lernen wollten.

Aber wenn man sowieso nur die eigenen Kunden zum Kaufen animieren moechte, waere es da nicht sinnvoller, Produkte mit einer breiteren Zielgruppe anzubieten?

PS: Nur damit niemand was falsches denkt: Ich habe nichts gegen die (Maedchen-)Sportarten. Auch an Jungs (Autorennbahn) oder "echte Kerle" (MP3-Player) wird bei der Befuellung dieser Ueberraschungskisten gedacht. Und dabei kann man die gleichen Argumente anbringen.

Nein, eher bin ich neidisch. Wann gibt's mal wieder etwas, bei dem ich nicht widerstehen kann?

7 Responses to “Kundenfang & Kundenbindung”

  1. Tokbela Says:

    Du hast mich zum nicht-widerstehen-koennen. Das reicht. Damit faellst du aus jeglichen Zielgruppen raus.

  2. Rafayel Says:

    Buhuhu, ich will aber auch ‘ne Zielgruppe sein …

  3. Uwe Says:

    OK, du darfst mir dann mal eben nen Graph mit den Abhängigkeiten von LaTeX, BibTeX und Makeindex aufmalen, inklusive Generierung von entsprechenden Grafiken als eps und pdf sowie Unterstützung von gnuplot zum Erzeugen von Meßkurven.
    Als TI-Freak wirste ja mit dem Graph keine Probleme haben, also darfste mir dann auch ein makefile bauen, was das alles umsetzt *duckundwech*

  4. gralkor Says:

    armes Raffi.
    Ist auf ein Sonderangebot reingefallen.
    Du tust mir jetzt wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo leid.
    http://www.golem.de/0609/47607.html
    Das ist ein Produkt, wie für Dich gemacht.

    G.

    Disclaimer: Dieser Artikel hatte keinen sinnvollen Bezug zum Thema

  5. Rafayel Says:

    Gralli, jetzt machst du dich aber wirklich unbeliebt.

  6. gralkor Says:

    oh, Du bist also wirklich ein Tokio Hotel-Fan?
    Das tut mir leid, das wusste ich nicht.

    G., sich wegduckend

  7. Rafayel Says:

    Ich hab’ nur die Artikelueberschrift gelesen und dann den Tab ganz schnell geschlossen. Ueber etwaige Folgeschaeden werde ich dann hier berichten.

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