6.9.2006
Kundenfang & Kundenbindung
Ich habe weder Ahnung von Wirtschaftswissenschaften noch von Marketing – solange ich weiss, wo und wann ich mein Lieblingsessen erwerben kann, reicht mir das. Doch auch oder gerade als Laie habe ich ein Recht mich zu wundern.
Was mir damals an neuen Supermaerkten gegenueber den Tanta-Emma-Laeden besonders gefallen hat, waren die Wuehlkisten mit woechentlich wechselndem Inhalt. Ob Kalender, Taschenbuch, Funkradio oder Schreibtischset – wenn man nur lange genug wartet, kann man hier fast alles finden. Und fuer Kinder ist das gleich doppelt so interessant, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Nunja, manchmal findet man da aber auch sehr exotische Dinge. Vor vielen Monaten bei meinem Haus-und-Hof-Lieferanten in Chemnitz z.B. eine recht komplette Reitausstattung (Stiefel, Helm, Hose). Klar, die Ware ist im Vergleich zu den Fachgeschaeften extrem guenstig. Aber ob man damit wirklich so viele Neukunden in den Laden locken kann, wuerde mich mal interessieren.
Ein aktuelleres Beispiel ist der Markt, bei dem ich momentan Stammgast bin. Dort kann man diese Woche seine Tochter in eine Ballerina verwandeln: rosa Schlaeppchen (nicht die richtigen Schuhe mit Band fuer die Knoechel), Body und Tutu. Oder alternativ Hose und Oberteil fuer die Morgengymnastik.
Mir kann niemand erzaehlen, dass man damit neue Kunden in den Laden lockt. Denn dazu muessten die erstmal von der Aktion erfahren. Im Internet findet man unter den Angeboten der Woche nur ein paar Filme und Socken. Und im zugehoerigen Prospekt konnte ich auch nichts entdecken.
Bleiben noch die Kunden, die eh schon dort einkaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den oben erwaehnten Produktpaketen vor allem auf eines spekuliert wird: Kleine Kinder, die ihrer Mama vom Moment des Erspaehens bis zur Kasse in den Ohren liegen, wie gerne sie doch schon immer mal reiten/tanzen lernen wollten.
Aber wenn man sowieso nur die eigenen Kunden zum Kaufen animieren moechte, waere es da nicht sinnvoller, Produkte mit einer breiteren Zielgruppe anzubieten?
PS: Nur damit niemand was falsches denkt: Ich habe nichts gegen die (Maedchen-)Sportarten. Auch an Jungs (Autorennbahn) oder "echte Kerle" (MP3-Player) wird bei der Befuellung dieser Ueberraschungskisten gedacht. Und dabei kann man die gleichen Argumente anbringen.
Nein, eher bin ich neidisch. Wann gibt's mal wieder etwas, bei dem ich nicht widerstehen kann?
September 6th, 2006 at 20:00
Du hast mich zum nicht-widerstehen-koennen. Das reicht. Damit faellst du aus jeglichen Zielgruppen raus.
September 6th, 2006 at 20:02
Buhuhu, ich will aber auch ‘ne Zielgruppe sein …
September 7th, 2006 at 00:19
OK, du darfst mir dann mal eben nen Graph mit den Abhängigkeiten von LaTeX, BibTeX und Makeindex aufmalen, inklusive Generierung von entsprechenden Grafiken als eps und pdf sowie Unterstützung von gnuplot zum Erzeugen von Meßkurven.
Als TI-Freak wirste ja mit dem Graph keine Probleme haben, also darfste mir dann auch ein makefile bauen, was das alles umsetzt *duckundwech*
September 7th, 2006 at 06:30
armes Raffi.
Ist auf ein Sonderangebot reingefallen.
Du tust mir jetzt wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo leid.
http://www.golem.de/0609/47607.html
Das ist ein Produkt, wie für Dich gemacht.
G.
Disclaimer: Dieser Artikel hatte keinen sinnvollen Bezug zum Thema
September 7th, 2006 at 08:15
Gralli, jetzt machst du dich aber wirklich unbeliebt.
September 7th, 2006 at 08:23
oh, Du bist also wirklich ein Tokio Hotel-Fan?
Das tut mir leid, das wusste ich nicht.
G., sich wegduckend
September 7th, 2006 at 08:36
Ich hab’ nur die Artikelueberschrift gelesen und dann den Tab ganz schnell geschlossen. Ueber etwaige Folgeschaeden werde ich dann hier berichten.