4.8.2006

Die Lüge

Posted in Bibliothek at 22:53 by Tokbela

Neulich am Bahnhof. In der dortigen Buchhandlung grinste mich dieser Roman fuer unverschaemte sechs Euro an. Ich nahm ihn mit. Und das hab' ich jetzt davon.

Susanne Lasko und Nadia Trenkler sehen sich ähnlicher als eineiige Zwillinge. Doch während Susanne nicht weiß, wovon sie leben soll, hat Nadia alles im Überfluss. Als die mondäne Doppelgängerin Susanne ein fürstliches Honorar bietet für ein Wochenende Rollentausch, kann sie nicht nein sagen. Was als harmloses Spiel beginnt, wird bald zum tödlichen Netz der Lügen.

Quelle: Umschlagruecken 

"Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust". Das ist zwar weniger von Petra Hammesfahr als vielmehr von Goethe, trifft allerdings mein Gefuehl bei den ersten paar Seiten des Buches ganz passend. Auf der einen Seite war da meine biologische Grundbildung, die mir ununterbrochen zuschrie, dass zwei nicht verwandte Menschen einfach nicht identisch aussehen koennen. Auf der anderen Seite hielt meine stochastische Weltsicht dagegen, dass es zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich ist. 

Wenn man sich allerdings mal darauf einlaesst, dass die beiden Frauen sich (bis auf ein Muttermal) wirklich wahnsinnig aehnlich sehen, findet man sich unversehens wieder in einem spannenden und teilweise verwirrenden Verwechslungsspiel.

Dieses Buch bietet alles. Spannung, Romantik, Action, Drama und natuerlich die unumgaengliche Leiche. Mehr zu verraten waere wohl falsch, einige Anmerkungen moechte ich mir allerdings gestatten:

  • Ich moechte auch so eine Tuerklingel!
  • Das Ende, ooh, das Ende war schoen.
  • Der Anfang war gemein. Ich habe mich das halbe Buch hinweg gefragt, wer da im Muell lag.

Gutes Buch, wirklich gutes Buch.

3 Responses to “Die Lüge”

  1. rumo Says:

    Also dass sich Leute extrem ähnlich sehen können kann ich bestätigen.
    Wie oft werd ich mitm ekty oder fingerhut verwechselt…

  2. Rafayel Says:

    Ich dachte, euch kann (konnte?) man prima an den Baerten unterscheiden, oder?

  3. rumo Says:

    tja, seit der ekty im Januar dieses 3 Rasierer kaufen und nur 2 bezahlen Angebot gesehen hat sind wir alle immer blank ;)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.