2.8.2006

Drei Probleme

Posted in Theory at 11:27 by Rafayel

Frei nach Otto: Da waren sie wieder, meine drei Probleme.

Ihr erinnert euch vielleicht noch an mein Gejammer bezueglich meiner Diplomarbeit. Ich hatte einen schlimmen Fehler bei anderen gefunden und war mir nicht sicher, ob ich mich vielleicht nicht einfach nur "verdacht" habe.

Nun, letztendlich habe ich die Autoren des Papers in den USA angeschrieben. Dank Zeitverschiebung kam auch recht schnell eine Antwort, obwohl es hier schon spaet am Abend war. Zum einen freut mich die Antwort, denn sie bestaetigen den Fehler und danken mir fuer den Hinweis. Prima, ich kann also doch noch logisch denken. Zum anderen bringt mich das mit meiner Arbeit kein Stueck weiter, denn nun habe ich den gleichen boesen Fehler bei mir und keine Ahnung, ob und wie er sich reparieren laesst.

Deshalb sitze ich hier mit meinen drei Problemen: 1. Die Abgabe rueckt unerbittlich naeher, 2. ungefaehr vier bis fuenf Seiten basieren auf einer falschen Annahme und 3. habe ich weder fuer 1. noch fuer 2. eine Loesung parat. Bemitleidet mich, bitte.

7 Responses to “Drei Probleme”

  1. ines Says:

    Für genau solche Fälle kann man verlängern. Also gibts von mir kein Mitleid =P

  2. Rafayel Says:

    Ja, wahrscheinlich kaeme der Antrag auch durch. Doch was ist, wenn sich herausstellt, dass der Fehler _wirklich weitreichende_ Konsequenzen hat?

    Ich sitze an diesem Paper bereits ueber ein Jahr (natuerlich nicht nur im Rahmen der Diplomarbeit) und bin schon froh, ueberhaupt durchzublicken. =)

  3. Uwe Says:

    Dann haste als Ergebnis der Diplomarbeit, daß du herausgefunden hast, daß die Forscher da eben Mist gemacht haben. Sei doch froh, da haste gleich ein Thema für die Dissertation ;-)

  4. Rafayel Says:

    Noch mehr Formeln? Neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiin!

  5. indeed Says:

    Oh ja,

    [x] Raffi for Doktortitel

  6. rumo Says:

    liebes rüffelchen,
    dann schreibst du einfach in deine diplomarbeit dass das weitreichende folgen hat und dass da noch weitergehende forschung notwendig sein wird, is doch nen spitzen ergebnis! :)

  7. Rafayel Says:

    Aufgrund der hohen Komplexität des Zusammenhangs […] bleibt dieses Problem vorerst ungelöst. Es ist bisher nicht einmal geklärt, ob eine solche Umkehrung der Gleichung überhaupt exisitiert.

    Zitat der letzten Seite der aktuellen Arbeitsversion. Und das hat mit meinem gefundenen Problem nichts zu tun.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.