25.7.2006

Urlaubsstimmung..

Posted in Pinnwand at 21:12 by Tokbela

.. kommt bei mir momentan schon auf, wenn Raffi und ich mit der Anlage zusammen "Koenig der City" von Juergen von der Lippe singen (und danach die komplette BestOf-CD durchhoeren). Wir (Geschwister) haben die naemlich im Wohnmobil-Urlaub in Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich, Spanien, England, Schottland, Whereever rauf und runtergehoert. Erst kuerzlich entdeckte ich, dass ich die kompletten Witze noch immer in Originalbetonung mitsprechen kann.

Danke, Eltern! Fuer unendliche Geduld und Zeigen beinahe Gesamteuropas. 

17 Responses to “Urlaubsstimmung..”

  1. Rafayel Says:

    … und fuer die CD. ;)

  2. Tokbela Says:

    CD? Nee. Handueberspielte Musikkassetten, Herkunft unbekannt!
    CD, pft.. kannten wir doch nich. Und Rolf Zuckowski von CD ist eh stillos (;

  3. Dein PAPA Says:

    Kannste denn auch noch alle lehrreichen Rolf Zuckowski Lieder ?

  4. Tokbela Says:

    Januar, Februar, Maerz, April; die Jahresuhr steht niemals still..
    Klar kenne ich die noch, einige kann ich sogar noch mitsingen.
    Wo kein Gehweg ist, da geh ich (aehm..) links; da kommen die Autos mir entgegen..
    Aber stimmt, die haben wir auf den Fahrten (und nicht nur da) auch gehoert.
    Ey du da, im Radio..

  5. Uwe Says:

    Jaja, immer diese Angeber aus dem Land der unbeschränkten Reisefreiheit ;-) Unsereins fuhr an die Ostsee und erfreute sich an Hits wie “Sommer, Sonne, Sonnenbrand” :-)

  6. Rafayel Says:

    Nix da – Urlaub bei Oma & Opa, schoener ist es eh nirgends.

  7. Tokbela Says:

    .. derzeit faende ich Urlaub bei Mama&Papa schoen (oder generell mal Urlaub *zaunpfahlschwenk*).. Aber die kommen ja bald her ( :

  8. Dein PAPA Says:

    Was bedeutet ( : ????

  9. Tokbela Says:

    Laecheln. In diesem Falle wegen der Vorfreude.

  10. gralkor Says:

    Zuckowski ist alles. Nur nicht lehrreich.
    Aber das sollte Dir die Zeit in dem Teil Deutschlands, wo es bis 1990 noch eine allgemein gute Bildung (bis “wir” halt die westdeutschen “Bildungs”wege übergestülpt bekamen) hatten. Von 8. Klasse POS auf 9. Klasse Gymnasium war wie von 8. Klasse POS auf 5. Klasse POS.
    Einzige Ausnahme: Sprachen (englisch, da fehlten einfach die 2 Jahre)

    Wenn Du kindgerecht etwas zum Hören bringen willst: VORLESEN (sowas wie “little fuzzy animals with long sharp teeth”)
    Oder wenn Du Konserven haben willst: die Reinhard Lakomy-Sachen sind bei Ravensburger neu erschienen.
    Lass Dich mal von Deinem Mann drüber aufklären :) (der kennt die sicher auch noch gut auswendig)

    G.
    PS: wenn nicht, ich leih sie Dir

  11. Uwe Says:

    Ah ok, das mit der Bildung erklärt, warum ich aus dem 3. Satz des Kommentars überhaupt nicht schlau werde…

  12. gralkor Says:

    Ok, nochmal in kurzen Sätzen:
    Tokki sollte in der Zeit, wo sie “hier” weilt, Folgendes festgestellt haben:
    Die Bildung ist allgemein höher (also bei den Leuten, die vor 1990 bereits Schulbildung genossen haben).
    Jedoch haben Viele durch diverse Sachen (Alkohol, Drogen etc) darauf inzwischen verzichtet.
    Diese gute Bildung (aufgrund der Ausstattung der Schulen, Freizeitmöglichkeiten, Motivation des Lehrkörpers, effektivere Lehrpläne) wurde 1990 durch Überstülpen des westdeutschen Schulsystems mit allen seinen Schwächen (s. PISA) und nur wenigen Stärken (ich hab bis auf die bessere Sprachausbildung keine Stärke entdeckt) jäh unterbrochen. Zu DDR-Zeiten hätte ich nie ein Gymnasium(EOS) besuchen können (und wenn doch, bestimmt nicht mit diesem Schnitt beenden können), also nicht bei dem Zensurenschnitt (8. Klasse POS: Schnitt knapp 3, 9. Klasse Gymnasium 1.7 oder so)
    Hoffe, es ist jetzt klarer geworden.
    G.

  13. jette Says:

    Nicht nur Lakomy. Unbedingt auch Gerhard Schöne.

  14. Rafayel Says:

    Ja, daran kann ich mich sogar mit meinem Siebhirn erinnern. Wobei, eigentlich nur noch an das Popel-Lied. Wahrscheinlich ist das einfach bei Kindern am beliebtesten.

  15. Spec Says:

    hmm naja .. ein wenig pauschal die Aussage oder?

    Zum einen sah das bei mir eher andersrum aus POS 6.Klasse 1,irgendwas, Gymnasium 7. dann 3,5, dazu durfte ich das 1. Englischjahr aufgrund chaotischer Verhältnisse beim Bildungssystem umstellen doppelt machen und die 3. Fremdsprache wegen Bürokratie (es wollten nur 12 statt der geforderten 15 Schüler den Kurs machen) gar nicht .. da ist schon immer ne Menge Einzelschicksal drin ..
    Problematisch seh ich da eher das allgemeine Chaos im Schulsystem, alle 4 Jahre darf jemand anders das komplett umstricken ohne das er irgendwelchen Schranken unterliegt (zb. Sachsen-Anhalt 12 Jahre, Übergang zu 13 Jahren, 2 Jahre lang Modellschulen mit 12,5 .. demnächst Übergang zu 12 Jahren .. von den Inhalten gar nicht erst zu reden)

    aber ich glaub darum gings hier gar nicht so richtig ;-) sondern um Urlaubsstimmung .. die hab ich auch, aber nicht wegen Wetter oder Geräuschen, sondern weil Prüfungen anstehen und ich nicht mag.

  16. Tokbela Says:

    Hm, ich seh’ schon.. bei den ganzen Menschen, die die DDR noch hautnah und lebensecht mitbekommen haben, kann ich einfach nicht mitreden.
    Ich geh jetzt in die Ecke und sing die Jahresuhr. Nur fuer mich. Und fuer meinen Papa.

  17. murmelschubser Says:

    zur frage im blog: die kasette stammt von mich *muha* habsch krass auf kasette raubkopiert von cd…

    und unsre westdeutsche biltung is fohl krass alta… check daß mahn

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.