1.7.2006

YMMD! Heute: keiner-spielt-mit-mir USA

Posted in Newsticker at 20:12 by Rafayel

Vorgeschichte: Ab heute ist es in der EU verboten, in Geraeten, die Strom verbrauchen (Verzeihung, umwandeln), bestimmte umweltschaedliche Stoffe zu verbauen/-basteln oder was auch immer. Das ist schon seit Jahren bekannt, in Deutschland seit 'ner Weile teilweise auch schon Gesetz und insgesamt ein ziemlich alter Hut. Naja, zumindest fuer fast alle …

In den USA registriert man jetzt erstaunt, dass in anderen Teilen der Welt noch Umweltpolitik gemacht wird. Die EU-Richtlinie "wird sich auf etwa 80 Prozent der nordamerikanischen Markenhersteller elektronischer Produkte auswirken", klagt [Hervorherbung durch Rafayel] die Präsidentin der kalifornischen Marktforschungsfirma […] "Zwei Produktlinien zu fahren, eine für die USA und eine für den Rest der Welt, ist zu teuer", beschreibt der Umweltingenieur Ken Strasser […] Über die RoHS-Richtlinie ist in der internationalen Fachwelt nahezu ein Jahrzehnt lang diskutiert worden, und zwischen der Verabschiedung der Richtlinie und dem Inkrafttreten der Stoffverbote lagen noch einmal drei Jahre. Wer jetzt aus allen Wolken fällt, scheint also wohl nicht so richtig aufgepasst zu haben.

Quelle: heise online (Bitte den ganzen Artikel lesen, ich haette ihn am liebsten komplett zitiert!)

Tja, so kann's einem gehen, wenn man die ganze Zeit nur nach Terroristen Ausschau haelt. 

One Response to “YMMD! Heute: keiner-spielt-mit-mir USA”

  1. G. Says:

    naja, Politik.
    Die Firmen, die in Europa Handel treiben wollen, haben RoHS schon ewig umgesetzt.
    Mein Brötchengeber zB seit etwas über einem Jahr.
    Nur noch Replacements für alte Geräte entsprechen teilweise noch nicht RoHS.
    Sollte aber bei vielen anderen Firmen genauso sein.

    G.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.