24.3.2008

Eingeschult

Posted in Parkbank at 21:21 by Tokbela

Die erste Klasse im IC sieht ein wenig so aus, als hätte Miss Marple die 2. Klasse aufgemotzt. Alles ist plüschig, gepolstert und in einem gewöhnungsbedürftigen lachsrosé gehalten. Die komplette erste Klasse war leer (bis auf einige Leute), sodass wir in einem eigenen Sechserabteil Platz nahmen. Wir wurden vorher bereits gewarnt, dass die Reservierungen nicht angezeigt werden konnten (ein Problem, das selbst vor der Elite wohl nicht Halt macht) und so zogen wir in Frankfurt, als der Zug sich plötzlich füllte, auch ganz brav um.

Ans andere Ende des Zuges.

In die zweite Klasse.

In ein Großraumabteil, deren andere Insassen alle zu einer Großfamilie gehörten.

Arghs.

Auf der Rückfahrt wurde es dann besser. Nachdem unser Regionalzug ein wenig Verspätung hatte (er fuhr zehn Minuten nach dem Zeitpunkt los, an dem unser Anschlusszug den weit entfernten Bahnhof verlassen sollte – den haben wir also _richtig_ verpasst) wurden wir auf einen ICE3 (der total neue) umgebucht. Dort waren wir in diesem riesigen Abteil mit den extrem geräumigen Sitzen beinahe alleine. Die Sessel standen nicht nur weit auseinander, sondern waren auch noch ein wenig breiter als die 08/15-Plätze der zweiten Klasse und richtig bequem. Vegetarier mögen kritisieren, dass sie aus einem Material bestanden, das Leder zumindest sehr ähnlich kam, aber mit meiner Gratiszeitung, einer Gratisschokolade und einer $bekannte_Colamarke am Platz versorgt, störte mich das nicht weiter.

Auch das "Personal" (gibt man da eigentlich Trinkgeld?) war erstaunlich freundlich, zuvorkommend und nett. OK, der Schaffner duzte uns, aber wir hatten ja auch keine Krawatten an.

Zuletzt noch ein paar Beweise unserer Dekadenz: 

{2008-03-24ErsteKlasse} 1 {2008-03-24ErsteKlasse} 2 {2008-03-24ErsteKlasse} 3

10 Responses to “Eingeschult”

  1. Uwe Says:

    Hmm, das müsste ich mal probieren, ob ich in den 1. Klasse-Sesseln besser sitzen kann. Nur seh ich nicht ein, dafür 60 EUR mehr zu zahlen…

  2. tro Says:

    Wie man das realisieren kann, ohne 60 Euronen auf den Tisch zu legen und dabei auch noch (gegenüber der 2. Klasse) sparen kann, hat Tok ja schon erwähnt :).

  3. Uwe Says:

    Hat sie das? Das hätte ich gerne noch mal im Detail.

  4. gralkor Says:

    freu Dich doch.
    Du wurdest geduzt, weil der Schaffner glaubte, Du seiest noch jung und nicht fast 30 *duck*
    Und der junge Mann an Deiner Seite ebenso.

    Wem habt Ihr eigentlich die SZ geklaut?

    G.

  5. Tokbela Says:

    Uwe: Du kannst dich da ja mal für drei Minuten hineinschummeln, setzen, erstaunt aufstehen (“Oh, erste Klasse hier, huch, bin ja ganz falsch!”) und dir dann eine eigene Meinung bilden.

    Und um erster Klasse zu fahren und dabei auch noch zu sparen, musst du nur… ähm… bei Vollmond ein Huhn schlachten, dich mit Erde und Rübenkraut einreiben und dabei die Nationalhymne rückwärts auf A-Moll singen. Und dann am Schalter einfach nur Glück haben.

    G.: Die SZ gab es da für lau, genau wie die BLÖD, die Welt und die FAZ

  6. gralkor Says:

    Das Einzige, was ich noch immer nicht verstehe:
    Warum heißt der Eintrag “Eingeschult”?

    G.

  7. Tokbela Says:

    Na weil wir doch in die erste Klasse gekommen sind (:

  8. gralkor Says:

    ok, ich glaube, der Gag war doch zu hoch (oder zu naheliegend) für mich.

    G.

  9. tro Says:

    Ich habs gewusst :D <- Das hätte ich gerne geschrieben, aber ich hatte mich das auch schon gefragt *g*. Allerdings hätte man auch selbst drauf kommen können (ich hatte mich das auch nicht lange gefragt ;))

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.