21.6.2007

Calciumcarbonat

Posted in Parkbank at 11:51 by Tokbela

Ich bin der Meinung, dass eigens für Karlsruhe ein neuer Wasserhärtegrad eingeführt werden sollte. Die Karlsruhe-Fünf.

Am Besten untermauert der Wasserkocher meine Ansichten. Dessen Heizstäbe durchleben in periodisch wiederkehrenden Abständen ein prickelndes Bad in einem Gebräu, das die ursprüngliche Farbe und auch Dicke wieder zum Vorschein bringt. Wie die Waschmaschine von innen aussieht, will ich gar nicht wissen.

Gestern nun hatte ich das unbeschreibliche Vergnügen, die Strahlregler mal wieder wasserdurchlässig zu machen. Diesmal nicht mit meiner normalen Technik, sondern per Hand. Ich wollte endlich mal gucken, was da so drin ist. Viel konnte ich jedoch nicht erkennen, dafür stich mir die weiße Schicht zu sehr ins Auge. Machte aber nichts, mit ein wenig Geduld und einer Runde Essig-Essenz-Whirlpool wurde alles wieder gut und ist nun frei, erneut einzukalken, damit die Kalkflöckchen wieder aus der Leitung sprudeln können. Kein Witz. Teewasser gieße ich durch Kaffeefilter, damit sich das Schneegestöber in der Kanne in Grenzen hält.

Eigentlich wollte ich darüber gestern schon berichten, fand es dann jedoch zu langweilig. Aber die Wasserleitungen wollen scheinbar mehr Aufmerksamkeit. Anders kann ich mir nicht erklären, dass das heiße Wasser momentan sehr schüchtern ist und partout nicht beziehungsweise reichlich unterkühlt aus der Wand kommen will.

Bin dann mal wieder weg. Wasser kochen.

4 Responses to “Calciumcarbonat”

  1. emily Says:

    die waschmaschine sieht erfahrungsgemäß ganz hervorragend aus, wenn Sie das waschmittel entsprechend dosieren. da brauchen Sie nicht mal calgon oder solchen kram. außerdem gibt es auch einen speziellen entkalker für diese geräte.

  2. Tokbela Says:

    Dass ein Anti-Kalk-Dingens im handelsüblichen Waschpulver ist, hab ich irgendwann mal beim Waschmaschinenmann meines Vertrauens erfahren. Aber dass es spezielle Entkalker gibt, wusste ich auch noch nicht.

    Werde ich mal ausprobieren. Die Wasserkocher-Heizstäbe sind nämlich alle zwei Wochen wieder weiß.

  3. Uwe Says:

    Ich empfehle eine Essig-Diät für den Wasserkocher :-)

  4. Tokbela Says:

    Passiert ihm regelmäßig. Ich freu mich immer drauf, das sprudelt so schön (:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.