16.6.2007

Meatballs

Posted in Labor at 15:37 by Tokbela

Hackbällchen mit ReisMan schneide eine Zwiebel und vermenge die Hälfte mit irgendwas zwischen 500 und 1000g zerhackstücktes Nutztierfleisch (zB Mett). Das Fleisch wird noch mit Paprikapulver, Curry, Salz und Pfeffer abgeschmeckt (von jedem 1TL sollten reichen), zu kleinen Bällchen (so 2-3cm Durchmesser) geformt und zur Seite gestellt.

Jetzt brate man den Rest der Zwiebel hübsch in einem großen Topf an und lösche das Ergebnis mit ca. 100ml Brühe ab. Dazu kommt noch ein Liter passierte Tomaten und je ein TL Rosmarin, Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Die vorbereiteten Fleischbällchen rein und 45 Minuten köcheln lassen (ohne Deckel, damit die Küche etwas Farbe annimmt und die Sauce etwas Wasser verliert).

Dazu Reis. Oder Nudeln. Oder ein Baguette mit Scheiben- und Parmesankäse.  

Das Ganze sollte für 4 Personen reichen (ggf auf 1,5 Liter Tomaten erweitern). Zu zweit wurden wir pappsatt und behielten einen mehr als reichlichen Rest übrig.

8 Responses to “Meatballs”

  1. murmelschubser Says:

    Betreffs der Energieersparnis plaediere ich auf weniger Bruehe und dafuer den Deckel auf dem Topf

    Alternativ die Hachbaellchen seperat anbraten. Verkuerzt die Kochzeit.

    Jedenfalls wuerd ich es so machen :)

  2. Dein Papsi Says:

    Tips vom aktiven Jungkoch?

  3. Tokbela Says:

    Ach, eigentlich(tm) schmeckte das schon genau richtig so. Und mit “weniger Brühe” (100 ml ist doch nur ein Schluck) allein bekommt man den Geschmack nicht so hin.

    (Es gibt auch Leute, die lassen das 3 Stunden lang köcheln.)

  4. tro Says:

    von jedem 1TL sollten reichen

    Du meinst wohl EL ;)

    TRO

  5. Tokbela Says:

    Ich meinte: “Macht doch, was ihr wollt. Aber die ganze Gewürztüte auf einmal wäre zuviel des Guten.”

  6. ines Says:

    Grad das fade Curry was man hier in Supermärkten zu kaufen kriegt… In ne anständige Currysosse kippe ich fast die halbe Packung rein, damit es halbwegs schmeckt ;)

  7. gralkor Says:

    http://www.pepperworldhotshop.de/viashop/storefront/start.asp?

    da ist nix mild ;)

    gut zu empfehlen ;)

    G.

  8. Tokbela Says:

    Da lobe ich mir den Gewürzhändler meines Vertrauens – der langsam mal nach Karlsruhe auswandern sollte.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.